Offener Garten

Im Eingangsbereich befindet sich ein etwa 420 m² großer, Park ähnlich angelegter „offener Garten“.
Dort finden Sie eine begehbare Kräuterspirale aufgebaut aus Bergischer Grauwacke ohne jeden Mörtel als Trockenmauer. Nicht nur die verschiedensten Kräutern wachsen hier, sondern auch die unterschiedlichsten Steingartenpflanzen haben in den Fugen ihren Platz gefunden.
Unter mehreren schattenspendenden Bäumen laden mehrere Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Ein eingezäuntes Rondell bietet als Wildblumenwiese für Insekten – ins besonders für Wild- und Honigbienen – sowie weitere Kleintiere einen natürlichen Rückzugsraum und Futterstelle.

Obstgarten

Auf ca. 200 m² gibt es eine vom Verein gepflegte Obstwiese mit Sitzecke.
Eingerahmt von mehreren Rosensträuchern wachsen hier verschieden Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten. Jedes Mitglied und auch Besucher können – sofern denn Erntezeit ist – sich an Kostproben von Früchten erfreuen.
Es sind hier mehrere Bäume gepflanzt. Jeder Gartennutzer oder Gast kann sich bei Interesse an jedem Baum weitere Informationen wie Herkunft, Pflege und Nutzung an den Schautafeln aneignen.
Ebenso steht hier ein Wildbienenhaus für unserer fleißigsten Gartenhelfer. Jeder interessierte Pächter konnte einen oder mehrere „Bienen-Wohn-Balken“ nach eigenen Vorstellungen selbst gestalten.

Johannisbeeren

Auf einer weiteren öffentlich zugänglichen Gemeinschaftsfläche innerhalb der Kleingartenanlage sind verschiedene Sorten Johannisbeeren gepflanzt.

Kostproben können – wenn die Früchte reif sind – von allen Mitgliedern und Besuchern genommen werden. Eine ausführliche Übersicht über die gepflanzten Beerensträucher und -bäumchen finden Sie an der Schautafel neben der Sitzecke.

Eingerahmt von mehreren Rosen befindet sich direkt an die „Johannisbeerenecke“ eine dritte Sitzecke (ideal zum Skatspielen zu dritt) innerhalb der Anlage. Ein großes Insektenhaus sorgt als „zu Hause“ für Wildbienen und weitere Nützlinge für eine gute Bestäubung und ist damit unerlässlich für eine gute Ernte.

Vogelschutzhecke

Die Kleingartenanlage wird nach Südosten hin von einer Vogelschutzhecke begrenzt.

Die Hecke hat eine Länge von ca. 160 Meter und ist ungefähr 2m breit. An vielen Stellen ist die Hecke gute 3 Meter hoch; einzelne Bäume ragen zusätzlich noch darüber hinaus. Mehrere Vogelhäuser und Igelbehausungen innerhalb dieses Biotops ergänzen die natürlichen (Nist-)Möglichkeiten.

Siefen

Als Siefen oder auch Siepen genannt werden meist schmale, feuchte, und nicht ganzjährig wasserführende Bachläufe bezeichnet

Diese haben sich dennoch in die Landschaft eingeschnitten und sind oft im Bergischen Land anzutreffen. Unsere Kleingartenanlage grenzt an ein solches „kleines Bächlein“, welches in den Weidenbach mündet.

Spielplatz

Inmitten der Anlage befindet sich auch ein Spielplatz, damit auch die Kleinen ihren Spaß in unserer Anlage haben.